LEADER-Region 5verBund hat neue Förderperiode begonnen
Seit Juli 2023 bereits 10 Projekte positiv entschieden
Die LEADER-Region 5verBund ist in die 2. Förderperiode gestartet. Bis in das Jahr 2029 stehen den 5 Kommunen Anröchte, Erwitte, Geseke, Warstein und Rüthen 2.700.000 € für die Umsetzung von förderfähigen Projekten zur Verfügung.
Interessierte Projektträger können sich durch das Regionalmanagement beraten lassen und Projektvorschläge einreichen. Informationen über Förderfähigkeit und weitere Voraussetzungen sowie die entsprechenden Formulare zur Einreichung der Unterlagen werden auf der Homepage der LEADER-Region 5verBund zur Verfügung gestellt. „Wir sind gespannt und freuen uns auf die unterschiedlichsten Projekte in der neuen Förderperiode“, so der Vorsitzende der LAG-5verBund, Udo Heinrich. „Die Vergangenheit hat uns gezeigt, wie groß das Interesse in der Region an zukunftsweisenden Projekten ist.“ Informationen und beispielhafte Projekte sind ebenfalls auf der Homepage zu finden, die im Übrigen innerhalb der nächsten Wochen in überarbeiteter neuer Form online gehen wird.
Acht neue LEADER-Projekte wurden in der 2. Sitzung der LAG 5verBund am 30.08.2023 positiv beschlossen und können nun bei der Bezirksregierung beantragt werden.
„Die Sauerland Sport Manufaktur“, so ist der Titel des Projekts, welches der VfS 59 Warstein e.V. ins Leben gerufen hat. Hier möchten die Projektträger einen Integrations-, Inklusions- und Sportfördertreffpunkt an die Dreifachturnhalle in Warstein anbauen. Dabei wird besonders auf Barrierefreiheit gesetzt. Zu einem Neubau im Tribüneneingangsbereich, der in nachhaltiger und klimafreundlicher Bauweise errichtet werden soll, gesellt sich eine Sanierung der vorhandenen Sanitäreinrichtungen.
Um eine „Autarke Nahversorgung im Katastrophenfall“ zu gewährleisten, so auch der Name des zugehörigen Projekts, wird die Schützenhalle in Rüthen-Drewer energetisch autark aufgestellt. So wird der Dorfbevölkerung bei Bedarf ein zentraler Anlaufpunkt geschaffen. Zu den Maßnahmen einer autarken Stromversorgung gehört bei diesem Projekt auch eine Renovierung von Küche und Kühlhaus in den Projektantrag.
In Anröchte-Waltringhausen wird die Dorfgemeinschaftshütte auf dem Dorfplatz um einen Anbau in der Größe von 20 qm erweitert. So können zukünftig kleine Gruppen und Vereine über das gesamte Jahr die Schutzhütte witterungsunabhängig nutzen. Eine E-Bike Ladestation komplettiert das Projekt.
„Umrüstung vorhandener Flutlichtanlagen auf LED“ – darüber können sich die Sportler in Geseke, Langeneicke, Ehringhausen und Mönninghausen freuen, denn die auf die Zukunft ausgerichtete nachhaltige Energieeinsparung von etwa 75 % durch LED-Leuchtmittel konnte ebenfalls positiv entschieden werden.
In einer vorherigen Sitzung konnte bereits neben dem Regionalmanagement ein weiteres Projekt beschlossen werden, welches mit dem Titel „Dorf macht mobil 2.0“ die Mobilität in Geseke-Störmede weiter ausbaut. Bereits in der vergangenen Förderperiode wurden die Grundsteine hierfür erfolgreich gelegt.
Projektvorschläge nimmt das Regionalmanagement des 5verBundes jederzeit an und berät im Vorfeld bei der Antragstellung sowie bei der Umsetzung.